[Postfixbuch-users] SMTP-auth - Cyrus-SASL Versionen & Konfiguration

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jul 8 17:08:00 CEST 2002

ralf at kuerbis.org (Ralf Geschke) hat mir am 08.07.02
eine Mail zu "[Postfixbuch-users] SMTP-auth - Cyrus-SASL Versionen & Konfiguration" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

RG> Und: Was wuerde passieren, wenn der interne nicht online
RG> ist, also keine Weiterleitung erfolgt? Bleiben die Mails
RG> in der Queue des externen oder gehen sie an den Absender
RG> zurueck - letzteres ist natuerlich nicht erwuenscht.

Unabhängig von Deinen anderen Fragen und Problemen: Eben das wird Dein
großes Problem sein! Sobald Postfix die IP des Zielhostes aufgelöst hat
wird er *keine* neue DNS-Abfrage mehr vornehmen, sondern die Mail in der
Queue halten (Postfixbuch, Seite 105 oben!). -Zumindest soweit ich weiß!

Er wird also weiter versuchen die Mail an die nicht mehr gültige IP
zuzustellen und nach der maximalen Haltezeit wird sie als unzustellbar
gebounct werden, auch wenn Dein interner MX mittlerweile wieder mit neuer
IP verfügbar ist.

Prüf das erstmal und überlege, ob das für Dich grundsätzlich erstmal
praktikabel ist!

Peer