[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Jul 3 20:46:19 CEST 2002

Hallo!

Am Wed, 3 Jul 2002 19:34:02 +0200 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Testen mit "postmap -q" (man postmap)

postmap -q localhost hash:/etc/postfix/pop-before-smtp
-)bleibt leer.

> Ich weiss nicht ob das Auskommentieren so richtig ist.
> Pruefe mit "postconf smtpd_recipient_restrictions"!

Er scheint die Kommentarzeichen zu würdigen.

> Nein. Denn:
>
> myhostname = delta.meyer.home
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
>
> Also:
> mydestination = delta.meyer.home, localhost.meyer.home, meyer.home
>
> Also:
> Deine Kiste ist zustaendig fuer meyer.home!

> Wo kaemen wir hin, wenn ich POP auf deinem Server machen muesste, wenn
> ich dir eine Mail schicken will :)

> marionl relayed nicht, weil andreas at meyer.home ein lokaler Empfaenger
> ist.

mail an karl at mxg.net wird abgelehnt. Im Moment stehe ich
auf dem Schlauch, da $mydestination = meyer.home und die
meyer.test ist nur eine virtuelle domain. compdot.foo
und meyer.test gehören nicht zu $mynetwork. Aber es
sind virutelle domains.
?

Ich schließe daraus, daß auch bei virtuellen domains nicht
relayed wird?! Aha, also müßte ich testen, wenn die Kiste
online ist...

mail from: marionl at compdot.foo
250 Ok
rcpt to: anmeyer at gmx.net
554 <anmeyer at gmx.net>: Relay access denied

Also wenn ich das richtig verstehe, hätte doch jetzt
pop-before-smtp greifen müssen? Ich habe keine neuen Einträge
in der pop-before-smtp.db. hm...

--
Gruß

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage