[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jul 3 21:22:00 CEST 2002

anmeyer at anup.de (Andreas Meyer) hat mir am 03.07.02
eine Mail zu "[Postfixbuch-users] pop-before-smtp" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

AM> Ich habe hier pop-before-smpt aufgesetzt, es wird per init-script
AM> auch gestartet und die Datenbank unter /etc/postfix angelegt,
AM> aber die bleibt offenbar leer.

Wenn sie wirklich leer bleibt, dann stimmen Deine RegExp-Ausdrücke nicht.
Er müßte die gefundenen IPs immer protokollieren -- auch wenn er sie als
"altbekannt" identifiziert.

Schau Dir das mal an, ggf. mail mal eine Zeile aus den Logfiles und das
Pattern, das Du gebaut hast.

AM> Müßte marionl nicht zuerst poppen, bevor sie senden kann?

Aber nur für relayende Mail! Der Empfänger war hier aber in einer Domain,
für die Dein Mailserer zuständig ist. Also soll und muß Dein Postfix die
Mail annehmen, auch und gerade wenn nicgt gepoppt worden ist! Das ist ja
der normale Usus im Netz :-)

Um das zu testen mußt Du eine externe IP mit einer externen Mailadresse
benutzen!

Peer