[Postfixbuch-users] amavisd-new und SpamAssasin

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Dez 31 12:10:49 CET 2002

Am Dienstag, 31. Dezember 2002 11:46 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Neinnein. Es markiert nur. Die SOrtierung muss dann via Client,
> sieve oder procmail geschehen.

Naja -- mit amavisd-new wird das Zeug ja schon wunderbar aussortiert.

Kurz für die anderen: Was einen eindeutig hohen Score hat (also wo es
eigentlich keine Zweifel gibt, daß es Spam ist) kann auf dem Server
aussortiert werden. In den 580 Spam-Mails der letzten 12 Stunden war
dabei keine einzige richtige Mail dabei. Sollte es Fehler geben, so
wären die anscheinend im Zehntel-Promille-Bereich. Bislang war aber
kein einziger Fehlalarm dabei.

Was nicht den Aussortiert-Score erreicht hat und vielleicht `ne
Spam-Mail ist, vielleicht aber auch nicht, kann man dann markieren
lassen, so daß der User dann das mit seinem Client selber
filtern/umsortieren lassen kann, wenn er will.

Ist `ne Lösung, mit der man auch ängstliche User schnell überzeugen
kann.

Btw. hier mal kurz öffentlich angemerkt: Mit dem normalen amavisd
hatte ich auf meinen Servern unter SuSE 8.1 das Problem, das Mails
manchmal dupliziert bis verzehnfacht wurden. Irgendwas hakte da und
lief Amok. Auch mit Updates einiger Perl-Bibliotheken hatte das
nicht geklappt, so daß ich mal allgemein `ne kleine Warnung vor
dieser Konstellation loslassen möchte (ein aktuelles amavisd unter
SuSE 7.3 lief problemlos!).

Das amavisd-new läuft unter der SuSE 8.1 und filtert auch gleich
mittels SpamAssassin raus, ist sehr zu empfehlen. Aber auch da hab
es Probleme, der amavisd-new blieb ab und zu hängen! Man sollte
dafür die aktuellen (noch nicht releasten!) Perl-Module
Mail::SpamAssasin Version 2.50 benutzen (SF-Download, noch nicht im
CPAN.). Mit den Modulen Version 2.43 bleibt er hängen!

Das mal nur als Info und Feedback.

Lieben Gruß,

Peer