[Postfixbuch-users] Exchange 5.5 Migration zu Postfix

Markus Weber linux at leute.server.de
Di Dez 31 11:42:36 CET 2002

> Wenn Du willst, dass das Zeug angenommen wird, dann musst Du keine
> Antispam-Regeln in Postfix einsetzen, sondern alles ueber
> SpamAsssassin machen. Der markiert dann den Spam als solchen und man
> kann dann client oder serverbasiert sortieren/loeschen.

Ich hab seit ca. 2 Monaten Postfix mit warn_if_reject laufen und der
filtert auch eigentlich nur das, was er auch filtern soll. Allerdings sind
einige der Kunden etwas aengstlich und wollen sozusagen ein
kleines Fallback falls da wirklich mal etwas ungewollt geblockt wurde.

Das SpamAssassin auch serverbasiert sortieren/loeschen kann wusste
ich bis jetzt nicht, deswegen kam der fuer mich nicht in Frage.
Sollte ich mir erneut mal anschauen. Danke!

> Das ist allerdings nicht so sinnvoll. Am besten ist ein hybrider
> Ansatz (offene Relays blocken, unbekannte Domains abblocken usw.) und
> DAHINTER noch zusaetzlich SpamAsssassin

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, besten Dank!

Markus