[Postfixbuch-users] Sieve Fragen

Thomas Schramm thomas at tuxpost.de
So Dez 29 03:35:44 CET 2002

Christian Leicht schrieb:

> Squirrelmail Seite laden. Aber Squirrelmail schaut gut aus. Mit Sieve
> komme ich allerdings noch nicht weiter.

Diese Tools (Squirrelmail-Plugin, Websieve o.ä.) helfen etwas beim
Erstellen des Skripts und machen dann den Job der Perlskripte wie
"sieveshell" (die machen vor dem Hochladen noch einen Syntaxcheck): Das
Skript an den laufenden "timsieved" weiterzuleiten, der es in
/usr/sieve/(kürzel)/username ablegt und einen Link setzt, welches der
Skripte jetzt das aktive sein soll. Wenn es etwas komplexer wird oder
man die Filter pflegen will, ist eher Handarbeit gefragt, wobei die
Syntax etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die "händisch" erstellten Skripte
lassen sich anschließend nicht mehr mit desen Tools bearbeiten.

Für die Liste hier wäre das z.B.:

require ["fileinto"];
if header :contains "subject" "[postfixbuch-users]"
 {
   fileinto "INBOX.postfixbuch";
   stop;
 }
elsif header :contains "subject" "Mein schoenstes Logfile der Woche"
 {
   fileinto "INBOX.logs";
   stop;
 }
else
  {
   fileinto "INBOX";
  }

Bei mehreren Filterkombinationen in einer Rule kommt die eckige Klammer
dazu:

elsif anyof (header :contains ["to", "cc"] "irgendwer at sonstwer.de")
 {
   fileinto "INBOX.misc";
   stop;
 }

usw. Ggf. gibt's noch Probleme mit fehlenden oder falschen Perl-Modulen,
hängt von der Cyrus-Version ab. Die Seiten bei Cyrusoft helfen etwas
weiter: http://www.cyrusoft.com/sieve/ sonst im RFC nachsehen.
Jedenfalls beruhigender, als wenn sich die Leute mit Procmail austoben.
;-)

Thomas