[Postfixbuch-users] Amavis vervielfacht Mails

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Dez 20 16:18:08 CET 2002

So. Ich will auch mal was fragen. Ich hatte noch keine Zeit der Sache
genau auf den Grund zu gehen, aber vielleicht kennt das Phänomen
hier ja jemand:

Auf einer SuSE 8.1er Installation Installation mit Postfix 1.1.11 und
dem aktuellen amavisd-Release (März 2002 glaube ich) und einem
tagesaktuellen antivir werden ab und zu (bei bisher nicht
erkennbaren Umständen) Mails verdoppelt, teilweise auch
verzehnfacht.

Man sieht an den Received-Zeilen, daß der Mailserver es an sich
EINMAL bekommen hat (identische Uhrzeit), die Mail dann über
localhost aber mehrmals zurückkriegt (zu unterschiedlichen
Uhrzeiten, teilweise sogar nach Stunden!).

Viele Tausend andere Mails gehen in dieser Zeit aber auch problemlos
durch.

Ich habe die Logeinträge davon noch nichtgefunden und identifiziert,
aber bevor ich mich da in den tiefen verbuddele hier die Frage, ob
das jemand kennt und irgendwie eine bekannte Sache ist!? Eigentlich
haben wir diese Konfiguration bei recht identischer Konfiguration
hier fünf mal zu laufen, aber nur ein Server scheint zu spinnen
(bzw. vielleicht fällt es auch nur bei dem auf, weil er am meisten
durchpustet).

Peer