[Postfixbuch-users] eine Mail, zwei Projekte

Ansgar Wollnik a.wollnik at vianetworks.de
Do Dez 19 12:09:42 CET 2002

Hallo Liste,

ich habe die Domain wollnik.de registriert. Momentan laufen alle Mails
der Domäne über den FreeBSD-Rechner eines Freundes (er nimmt die Mails
also an). Dieser leitet die Mails an meinen Account wiseworld at web.de
weiter. Die FreeBSD-Maschine hat momentan einen Sendmail und einen
Qpopper laufen und verwaltet außer meiner noch andere Domains. Soweit
zum IST-Zustand.

Nun zum SOLL-Zustand: Der web.de-Account soll weg (das Postfach läuft
ständig über ;-). Statt dessen sollen auf der FreeBSD-Maschine ein
Postfix und ein IMAP-Daemon laufen - bisher habe ich an Cyrus gedacht,
da der ja auch einen POP3-Daemon eingebaut hat. Folgende Features sollen
unterstützt sein:

* IMAP (sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt)
* SMTP (verschlüsselt/unverschlüsselt und mit SMTP-Auth)
* Userverwaltung mit MySQL-DB

Mein Ziel: Meine Mail auf der FreeBSD-Kiste. Empfang und Versand von
überallher möglich. Anderen Wollniks in Deutschland möchte ich einen
Aliaseintrag geben können.

Der Haken: Bin blutiger Anfänger in Postfix und Cyrus. :-)

Danke für eure Hilfe.

Ansgar