Antw: Re: [Postfixbuch-users] status=deferred (Name service errorforgmx.ch: Host not found, try again)

Roger Grosswiler Roger.Grosswiler at cablecom.ch
Fr Dez 13 07:54:10 CET 2002

Mit freundlichen Grüssen

Roger Grosswiler

Cablecom GmbH, Winterthur
Geschäftsstelle Zürich
Zollstrasse 42
8021 Zürich

Phone +41 1 277 97 57
Fax. +41 1 277 94 42
mail: roger.grosswiler at cablecom.ch
homepage: www.cablecom.ch

>>> Ralf.Hildebrandt at charite.de 12/12 10:11  >>>
* Roger Grosswiler <Roger.Grosswiler at cablecom.ch>:

> Lieber Ralf Du hattest Recht! Habe nochmals die resolv.conf  berpr ft
> und die Reihenfolge der Namensserver ge)ndert und siehe da - besten
> Dank!

Ehre wem Ehre gebuehrt: Andreas hat's gesagt!
In dem Fall Besten Dank Andreas - und auch Dir, Ralf...

> Nein, Postfix l)uft nicht chrooted (ich geh*re noch zu den
> Verr ckten, die das nicht machen..). Und Postfix Check sagt mir gar
> nix (Fehlkonfig?)...Sorry, bin noch blutiger Anf)nger...

a) erstmal ohne chroot laufen zu lassen zeugt von Weisheit
...danke, habe mir zwar immer gedacht, sei sicherer so, so von wegen möglicher intrusions und so...
b) tippe ein "postfix check"
...habe ich gemacht (1. Zeile Eingabe, 2. Zeile Ausgabe...)
trinity:/ # postfix check
trinity:/ #
...sollte mir glaub ich wirklich nochmals die config durch den Kopf gehen lassen...?
I've got the perfect system.  I never need to do maintenance on it, or
software upgrades, patches, or anything.  It's great.  It never wakes me up,
or gets hacked into.  It's completely perfect.  That was the first step in
my plan to build the perfect Postfix system.
The second step is to plug it in.