[Postfixbuch-users] Cyrus-SASL SMTPD

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Do Dez 12 01:01:31 CET 2002

Hallo Leute,

noch ne Frage,

ich will entgegen dem Buch, für die SMTP-AUTH über Cyrus-SASL nicht
eine eigene SASL-Datenbank anlegen sondern die Benutzer über PAM
abfragen weil wir die meisten Benutzer im NIS-Server eingetragen haben.

Leider finde ich im Buch nicht wo ich das dem System beibringen kann.

Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden auf :

http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth.html#41

Dazu passen wir die Cyrus SASL Konfiguration an, diese steht in der
Datei /usr/lib/sasl/smtpd.conf (oder evtl.
/usr/local/lib/sasl/smtpd.conf ).
In dieser Datei steht drin, woher SASL die Usernamen und Paßwörter
beziehen soll. Folgende Optionen gibt es:

pwcheck_method: pam

ich hab die smtpd.conf angelegt nur leider funktioniert die
Authorisierung nicht.

In der Cyrus-SASL Howto hab ich allerdings dieses gefunden :

f you don't want your password check to be the default sasldb, you
must specify which one of PAM, kerberos_v4, passwd, shadow you wish
to use. If PAM is the authentication you desire for example, you
would type:

./configure --with-pwcheck_method=PAM

instead of the ./configure line above

Hmmh, hier klingts so als muss man das direkt einkompilieren. Weiss
jemand von euch ob das bei Suse 8.0 schon einkompiliert ist ?

Wenn ja, muss ich woanderes nach dem Fehler suchen.

Danke schon mal für die Mühe

MFG

Patrick Klaus