[Postfixbuch-users] body_checks und header_checks bei geforwardeten Mails

Oleg gandalf at we-are-root.org
Do Dez 12 00:14:00 CET 2002

Hi nochmal,

habe gerade von einem befreundetem Postmaster den Hinweis bekommen, dass
es ein Problem mit den header_checks/body_checks gibt.

Ich habe nämlich bei eben jenem Postmaster eine Weiterleitung auf meine
Mailadresse, die mein MTA aka Postfix entgegen nimmt.

Um meine checks mal zu testen habe ich an jene geforwardete Adresse eine
Mail mit "Amateur" "girls" im Body geschickt. Wie gewünscht wurde die Mail
auch rejected, allerdings mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass der
Postmaster des weiterleitendem MTA eine Nachricht bekam. An sich ist
dieser Effekt wohl auch gewünscht um Postmaster von Open Relays
daraufhinzuweisen, doch in diesem Szenario bekommt natürlich die letzte
Station vor dem rejectendem MTA die Warnung, sobald spam an die Adresse
geforwardet werden soll.

Lässt sich dieses Problem beheben ohne die checks ganz auszuschalten?
Kann man das durch Restriction Classes lösen? Also das Mails von
bestimmten "trusted" MTA immer angenommen werden, was spam natürlich
über diese geforwardeten Adressen wieder möglich macht, aber immerhin
nicht ganz auf checks verzichtet. Oder kann ich bei einem Reject einen
anderen Code senden, der veranlasst, dass keine Benachrichtigungen an
den entsprechenden Postmaster rausgehauen wird?
Oder packe ich die Problematik von der ganz falschen Stelle an?

P.S. Wie ich merke, benutzt Peer die checks selber, der erste Versuch diese
Mail zu verschicken, kam zurück - daher nun die doppelten " bei den Girls
oben. :)
--
MfG
Oleg