[Postfixbuch-users] Hallooo ... jemand zuhause...?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Dez 6 15:59:02 CET 2002

Am Freitag, 6. Dezember 2002 15:33 schrieb lars:

> Seit heute 9:46 bekomme ich keine mails von der postfixliste mehr
> ­ alles andere auf meinen Mailkonten funktioniert aber scheinbar
> normal. ist irgendwie der server bei euch down?

Admin.

(Bei der Postfixbuchliste geht`s noch, woanders jagt man so einen
Blödsinn an mehrere Zehntausend Leute, die solche Fragen nix angehen
und zu recht genervt sind. Wenn fünf Leute so einen Ausfall an die
Liste melden (wo er im Falle eines Ausfalles per Definition nicht
geeignet ist beantwortet zu werden) belastet man so einen
Mailinglistenserver mal locker mit 100.000 e-Mails extra.)

Und: Wo keine Mail an die Liste, da keine Mail an Dich.

Zwischen 13 und 15 Uhr war der Mailinglistenserver abgeschaltet, da
in Mailman ein Bugfix eingespielt werden mußte und bei ein paar
Hundert zu reparierenden Mailinglistenarchiven dauert das `ne Runde.

(Wer Mailman 2.1 b4/b5 eingesetzt hat, sollte
/usr/lib/mailman/bin/b4b5archifx beachten!)

Peer