[Postfixbuch-users] =?iso-8859-15?q?Buchank=FCndigung?=(Ausnahme)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Dez 5 17:21:35 CET 2002

Ausnahmsweise möchte ich mal ein neues Buch aus dem Hause SuSE Press
ankündigen.

Aber da ich sonst die Bücher nicht hier ankündige, könnt Ihr mir
glauben, daß ich die nachfolgende Empfehlung wirklich als
ernstgemeinten hilfreichen Tip meine  und nicht als plumpe
Werbemail...

Gestern ist endlich das Buch "Netzwerkanalyse unter Linux" bei SuSE
Press aus der Druckerei gekommen. Geschrieben ist es von Wolfgang
Barth (dem Autor des wirklich guten Firewall-Buches) und Jens
Banning. Wolfgang ist ein äußerst kompetenter Linux- und
TCP/IP-Spezialist, kann sehr gut schreiben und viele hoffen bereits
auf sein Buch Nummer drei, dessen Thema ich aber noch nicht
verrate... :-)

Die beiden beschreiben auf 460 Seiten zum einen die (nötigen, aber
wirklich auch interessanten) theoretisch-physikalischen Grundlagen
von TCP/IP- und Ethernet. Auch wer meint Ethernet-Profi zu sein,
sollte sich das anschauen, denn dort ist wirkliche Expertenwissen
zusammengetragen, bis hin zu Laufzeiten auf Ethernet-Kabeln,
Minimallängen der Ethernet-Frames, verschiedensten Arten der
Kollisionen und anderes Profi-Know-How aus dem Ethernet-Bereich.
Dieses Wissen ist aber nötig, um *wirklich* gute Netze zu bauen,
Unwissen ist da nur all zu oft der Grund warum Netz "zum
verwzweifeln" langsam sind, anscheinend "grundlos" schlechte
Performance bieten und und und.

In der zweiten Hälfte beschreiben sie ausführlich (fast) alle
Linux/Unix-Tools zur Analyse von Netzwerken, zur Analyse von
TCP/IP/UDP-Software, für Messungen und alles andere zur Fehlersuche.

Ein Handbuch, das wirklich jeder Admin (gelesen!) haben sollte (und
das meine ich ernst).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935922647/daspostfixbuc-21
Netzwerkanalyse unter Linux
Grundlagen - Werkzeuge - Techniken
von Wolfgang Barth / Jens Banning
ISBN 3-935922-64-7
dt., 1. Auflage 2002
geb., ca. 460 Seiten
EUR 45,50 / sFr 77,-

Wie gesagt, soll ein wirklich ernst gemeinter Tipp von mir sein, auch
wenn die anderen SuSE-Press-Bücher natürlich auch allesamt Klasse
sind ([Werbeblock: hey, kennt Ihr schon den
SuSE-Linux-Taschenkalender?)

Peer

Der Vollständigkeit halber hier der Orginaltext von SuSE-Press:

Inhalt

Computer-Netzwerke sind, einmal eingerichtet und korrekt
konfiguriert, durchaus zuverlässig, aber natürlich nicht immun gegen
Probleme, die unweigerlich dort entstehen, wo Rechner über Karten,
Schnittstellen, Kabel und Protokolle miteinander kommunizieren: Die
Bandbreite für Unstimmigkeiten im Zusammenspiel komplexer Hard- und
Softwarekombinationen ist einfach zu groß, als dass immer alles
funktionieren könnte. Und dann beginnt die Suche ...

Das vorliegende Buch soll all jenen zur Hand gehen, die bei eben
dieser Suche effektiv, und das heißt v.a. schnell vorankommen
möchten oder müssen. Denn ebenso wie der Aufbau eines Netzes
allgemein bekannten Regeln folgt, so muss auch der Fehleranalyse ein
sachlich begründeter Plan zu Grunde liegen, was in der Praxis allzu
selten der Fall ist.

Dies setzt jedoch Verständnis für Grundlagen und Zusammenhänge
voraus, weshalb das Buch mit einer detaillierten Beschreibung
elementarer Bestandteile der Netzwerktechnik wie Protokollen und
Netzwerktopologien beginnt. Im nächsten Schritt/Teil werden diese
Grundlagen dann für die praktische Fehleranalyse nutzbringend
angewendet, wobei physikalische Probleme (Stichwort: Verkabelung)
ebenso behandelt werden wie Verbindungsschwierigkeiten auf
Protokollebene.

Linux als das Netzwerkbetriebssystem schlechthin stellt ein ganzes
Arsenal an Werkzeugen zur Verfügung, von denen eine thematisch
gegliederte Auswahl im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten hier
erläutert wird.

Das Buch wendet sich an all jene, die sich für ein Netzwerk - gleich
welcher Größe oder Zusammensetzung - verantwortlich fühlen und
möglichst wenig dem Zufall überlassen möchten.

Der Autor Wolfgang Barth ist mit Unix und TCP/IP groß geworden. Auch
wenn er sich in TCP/IP-basierten Netzwerken aller Couleur wohlfühlt,
kann er trotzdem nicht davon lassen, andere Systemwelten durch Linux
zu ersetzen. Ebenfalls aus seiner Feder stammt "Das Firewall-Buch"
bei SuSE PRESS.

Der Autor Jens Banning arbeitete als Trainer und Berater im Bereich
der Netzwerkadministration unter Linux und Novell und beschäftigt
sich nun mit Softwareentwickung und Datenbanken.