[Postfixbuch-users] body_checks; header_checks

Roland Kruggel rkruggel at t-online.de
Di Dez 3 15:59:44 CET 2002

Hallo liste,

Habe heute von postfixbuch.de die beiden files body_checks und
header_checks geholt und eingebunden. jetzt sagt mir der
/var/log/mail.warn folgendes:

--snip
Dec  3 14:24:41 wisper postfix/cleanup[5979]: warning:
/etc/postfix/header_checks, line 163: error in regexp: Invalid
character class name.
Dec  3 14:24:41 wisper postfix/cleanup[5979]: warning:
/etc/postfix/body_checks, line 49: error in regexp: Invalid preceding
regular expression.
Dec  3 14:24:41 wisper postfix/cleanup[5979]: warning:
/etc/postfix/body_checks, line 56: error in regexp: Invalid preceding
regular expression.
--snap

es handelt sich um sehr große reguläre ausdrücke. ich verstehe die nicht
so ganz. gibt es da ein update?

da es nur eine warnung ist möchte ich gerne wissen ob diese beiden
dateien jetzt garnicht mehr funktionieren oder nur der eine ausdruck
oder vieleicht nur ein teil des ausdruckes.

aufgefallen ist mir ausserdem das die zeilennummern nicht stimmen. es
werden dort die leerzeilen und remarks nicht mitgezählt. damit ist die
suche ein wenig schwierig. fehler in postfix?

zeilen: 163==120; 49==18; 59==20

cu

Roland Kruggel		mailto: rkruggel at gmx.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 testing, 2.4.19, KDE 3.0.4