[Postfixbuch-users] mails bleiben in queue haengen :-(

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Aug 5 12:14:36 CEST 2002

Am 05.08.2002 um 10:53:38 +0200 schrieb Wolfram Greinert folgendes:

> Hallo,
>
> ich wollte einen email-Virenscanner so aufbauen, dass er als relay am
> Eingang unserer Einrichtung steht. Das Ding habe ich auf folgendem
> System aufgesetzt:
>
> AMD Athlon(tm) XP 2000+, 1 GB RAM, 2 schnelle IDE Platten
> Linux 2.4.18 (nicht SuSE !)

Ah, weise Qahl :)

> postfix 1.1.11 + pcre-3.7 + db-4.0.14 + amavisd-snapshot-20020300
> (Virenscanner: sweep von sophos)

Hmm, amavisd-snapshot-20020531 ist aktuell.

> Ausser postfix + amavisd laeuft auf der Kiste nichts (kein X usw.).

Fein!

> Im Nameserver stehen Eintraege der Form:
>
> rechnera  IN MX 1  v1   (v1 ist besagte Muehle)
>
> auf v1 ist "best_mx_transport = smtp" in main.cf konfiguriert und
> ausserdem gibt es in transport den Eintrag:
>
> rechnera	smtp:[ip-adresse von rechnera]
>
> Zusaetzlich habe ich als Relay-Host im rechnera den v1 angegeben, damit
> ausgehende mails auch gescannt werden.
>
> Diese Konstruktion lief ca. 3 Tage perfekt, taeglich wurden mehrere

Also scheint es grundlegend korrekt zu sein.

> [...]
> davon 200 in active (ueber qmgr_message_active_limit so eingestellt),
> der Rest in incoming. Man konnte auch mit netstat keine aktiven
> Verbindungen zu rechnera:25 sehen. Kommandos wie "postfix flush" ,
> "postqueue -f", "postsuper -s ..." zeigten keine Wirkung, der Austausch
> von qmgr <-> nqmgr brachte auch nichts. Auch die Aenderung verschiedener
> Parameter in main.cf (maximal_backoff_time, queue_run_delay,
> minimal_backoff_time usw.) brachte nichts. Nur nach stop und start von
> postfix wurden 3-20 Mails ausgeliefert, dann war wieder Ruhe :-(

Interessant. Und nix im Log? Kein Hinweis, warum nix mehr passiert?

Evtl. mal "-v" in master.cf bei (n)qmgr und smtpd dazumachen.

--
Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V A)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite Campus Virchow-Klinikum                 Tel.  +49 (0)30-450 570-155
> format C: (then press y)
Bingo! Your Windows(tm) computer is now secure, stable, and every bit as
useful as before.