[Postfixbuch-users] pop-before-smtp bei pop3s->pop3 tunnelung

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Sa Aug 3 16:14:00 CEST 2002

anmeyer at anup.de (Andreas Meyer) hat mir am 02.08.02
eine Mail zu "Re: [Postfixbuch-users] pop-before-smtp bei pop3s->pop3 tunnelung" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

> Ja, aber
> gnu-pop3d[1443]: User 'andreasm' logged in with mailbox
> '/var/mail/andreasm' from 127.0.0.1 zeigt einen erfolgreichen connect
> nach erfolgter Authetifizierung.

Ja, das kannst Du auch auswerten (wenn Du den RegExp-Ausdruck entsprechend
hinkriegst...).

> BTW wie kann man stunnel sagen wohin es loggen soll? Muß das schon
> beim kompilieren erfolgen? Ich kann weder in den Optionen noch im
> configure-scripte etwas dazu finden.

Das läuft über den syslogd.

"man stunnel" liefert den Aufrufparameter "-D facility.level".

Dazu müßtest Du Dich etwas mehr mit dem Syslog beschäftigen (Kapitel 6.3).
Du könntest stunnel auf local1.info loggen lassen und das in syslogd.conf
dann eben in eine andere Datei (oder eben /var/log/mail) loggen lassen.

Achtung: Da SMTP-After-POP zeitkritisch ist, sollte man den syslogd das
nicht gepuffert loggen lassen (Mit "-" vor dem Pfad). Die Mail-Meldungen
von Postfix sollten wegen Ihrer Menge aber *gerade* gepuffert werden!

Peer