[Postfixbuch-users] pop-before-smtp bei pop3s->pop3 tunnelung

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Aug 1 03:06:15 CEST 2002

Am Mittwoch, 31. Juli 2002 20:25 schrieb Andreas Meyer:

> Man könnte versuchen, pop-before-smtp beizubringen, per regexp die
> entsprechende Zeile in /var/log/messages auszuwerten, da dort die
> IP des clients angegeben wird. Nun bin ich aber völliger DAU in
> Sachen regexp....

Dann hast Du aber keine Kontrolle, ob der POP3/IMAP-Login auch
*erfolgreich* war. Du schaltest dann alle Hosts frei, die nur einen
*Connect* hatten.

Auch wenn ich nicht glaube, daß Spammer sich den Aufwand machen sowas
herauszufinden, ist es doch gänzlich ungeeignet das tatsächlich so
einzusetzen.

Peer