Re: RspamD und Spamassassin mögliche integration

christian usenet at schani.com
Sa Mär 16 18:46:49 CET 2024

Hallo Carsten,

Am 15.03.2024 um 16:22 schrieb Carsten Rosenberg via Postfixbuch-users:
> Hallo Christian

> Schau dir mal Fuzzy an. Das matcht meiner Erfahrung nach viel besser.

Verwendest Du eine eigene Lokale Fuzzy Datenbank oder nur die von
rspamd.com?

> Die SA Rules von Heinlein/Schaal-IT kannst du direkt in das Rspamd
> spamassassin rules Plugin rein packen. (Die offiziellen SA Rules
> funktionieren nicht so gut und ergeben ein Haufen Warnungen)

Wie bindest Du spamassassin denn ein? Über spamassassin.conf
      ruleset = "/etc/spamassassin/local.cf";
      base_ruleset = "/var/lib/spamassassin/4.000000/*.cf";
      match_limit = 100k; bzw. größer

und dann

use_bayes 0
bayes_auto_learn 0

 > Ich betreibe SA wenn nur noch als Minimal-Install. Bayes aus, RBL aus,
 > URIBL aus ...
 > IX-Hash Plugin rein :)

wie schaltet man die RBL und URIBL aus?

Was ist das IX-Plugin ? OK ein SA Plugin - das werd ich mir sofort anschauen

Werden dann automatisch die Filter von Heinlein und Schaal-it verwendet,
oder muss ich da noch auf was achten?

Gibt es denn keine Möglichkeit zu prüfen, das wenn eine Email eingeht,
sie auch an SA übertragen wird und getestet wird. So kann man ja gar
nicht erkennen ob ggfs funktioniert.

> Ich pflege eigentlich nur noch ganz wenige Listen selbst.

Ja, da will ich auch hin

> Bei Spamhaus und Abusix wenn möglich auch die E-Mail/Hash/Bitcoin DBs
> einbinden.

Ja, das habe ich

> Wenn das alleine nicht reicht, suche ich mir typische Symbole der Mail
> aus dem Report und baue dafür eine Composite.

Das muss ich mir noch anschauen

 > Rspamd schreibt keine SPAMD Header und wertet das SA Ergebnis nur aus
 > wenn es größer als 0 ist.

Ok, das ist ein wichtiger Hinweis - Danke - Aber Schade

Aber wie kann ich denn ein Ergebnis gewichten. Gibts dazu in RspamD ein
Symbol?

 > Was sagt denn SA wenn du den Spam direkt damit prüfst? spamassassin
-D > spam.eml Sieht für mich so aus als ob Spamassassin soweit über nix
 > meckert und die Mail normal gescannt wird.

Naja, eine lange Liste der Überprüfung und dann noch:

Mar 16 18:37:16.027 [869980] dbg: plugin:
Mail::SpamAssassin::Plugin::MIMEHeader=HASH(0x55f65d2064c8) implements
'finish_tests', priority 0
Mar 16 18:37:16.027 [869980] dbg: plugin:
Mail::SpamAssassin::Plugin::Check=HASH(0x55f65cb24488) implements
'finish_tests', priority 0
Mar 16 18:37:16.046 [869980] dbg: netset: cache trusted_networks
hits/attempts: 10/12, 83.3 %

Ich weis aber nicht ob er dann das Ergebnis an RspamD zurückgibt.

Danke Dir für die Menge an guten Input.

Christian