Emails nur annehmen wenn sie vom MX Host kommt

Karol Babioch karol at babioch.de
Do Feb 1 09:45:21 CET 2024

Hallo,

Am 28.01.24 um 00:44 schrieb christian via Postfixbuch-users:
> Und noch was. Ich habe gerade den Fall das ein User Account gehackt
> wurde. Also die Zugangsdaten sind ins Darknet gewandert. Jetzt wurde
>  kurz mal Spam über seinen Account versendet, aber über seine eigene
>  Domain und nicht über die mx domain.

Das dürfte für die Reputation deines Mailservers unerheblich sein, da
spielen auch Faktoren wie IP-Adresse eine Rolle.

> Die hacker machen sich nicht die mühe die mx domain herauszufinden.

Wieso sollten die das auch? Überhaupt ist MX ein Eintrag, um den
zuständigen Mailserver für eingehende E-Mails zu einer Domain zu
identifizieren.

Für ausgehende E-Mails gibt es kaum verbindliche Standards, Outlook &
Thunderbird implementieren jeweils eigene AutoConfig / Discovery
Funktionen, wobei es da nur um die initiale Einrichtung geht - nicht um
ein Enforcement der Parameter.

Gegen entwendete Credentials hilft das im Übrigens kaum. Vermutlich
wurden diese nicht aufgrund fehlender Transportverschlüsselung
abgegriffen, sondern schlichtweg ge-phisht, oder ge-bruteforced. Da
hilft auch TLS nicht.

Da Zertifikate mittlerweile nichts kosten: Ggf. ist es eine Option ein
Zertifikat mit den entsprechenden SANS zu erhalten, sodass alle
Hostnamen im Zertifikat auftauchen?

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch