Re: RSPAMD Grundsätzliches

Boris boris at cation.de
Di Nov 28 08:08:58 CET 2023

Guten Morgen Carsten,

Am 27.11.23 um 21:16 schrieb Carsten Rosenberg via Postfixbuch-users:

> Ich denke wirklich durchdacht und detailliert gibt es das nicht als
> Howto. Ich geb aber immer gern den Tipp, die direkten
> Reject-Möglichkeiten nicht zu nutzen und die Auswertung zentral in
> Composites/Force Actions zu machen. Dann ist man sehr flexibel.
>
> Wie haben dieses Jahr einen Live-Workshop angefangen. Leider sind 3h nix
> bei all den Möglichkeiten (daher ist das noch sehr unvollständig). Ein
> paar Zeilen zu unseren Ideen und die Beispielconfigs findest du hier:
>
> https://github.com/HeinleinSupport/rspamd-slac-2023/
>
> Wir bauen dieses Jahr bestimmt noch weiter daran.

Vielen Dank für Eure Arbeit! Kaum geht es in tiefere Kompetenzgefilde,
schon kommen Quellen von Euch ins Spiel.

Wir haben endlich eine stabile rspamd-Version für arm64 und betreiben
unseren kleinen, privaten Mailserver auf einem RPI4. Tatsächlich sind
wir von einer guten Filterleistung noch entfernt, und so ist jeder Input
äußerst hilfreich!

Beste Grüße,

Boris