submission vs. submissions (was: Frage weil ich eigentlich nichts Finde)

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Do Aug 31 15:34:25 CEST 2023

31.08.23, 14:49 +0200, Günther J. Niederwimmer:

> was ist eigentlich der Unterschied im Postfix zwischen
> submission und submissions ??

submission und submissions sollen beim Mailversand die gleiche Aufgabe
erfüllen. Sie unterscheiden sich nur darin, wie die
Transportverschlüsselung gehandhabt wird.

submission meint den standardmäßig auf Port 587 lauschenden SMTP-Dienst,
bei dem der Client zunächst eine unverschlüsselte Verbindung aufbaut und
ggf. später per STARTTLS eine Verschlüsselung der Verbindung anfordern kann.
smtpd_tls_security_level=may/encrypt

submissions lauscht standardmäßig auf Port 465 und es muss eine
Verschlüsselung der Verbindung ausgehandelt werden, bevor überhaupt
Nutzdaten übertragen werden (ähnlich HTTPS bspw.).
smtpd_tls_wrappermode=yes

> muss man da beide konfigurieren. Ich finde eigentlich nichts über

Du musst konfigurieren, was Dein Server anbieten soll. Und letzteres ist
natürlich Deine Entscheidung.

--
Gruß
   mks