PEAR Email OHNE html Teil erzeugen was ist standard für nur txt Emails

Thomas thomasitcom at gmail.com
Fr Aug 19 13:08:54 CEST 2016

Hallo,

ich nutze PHP PEAR Email zum erzeugen und senden von Emails.
Das funktioniert eigentlich schon seit Jahre prima und ich versende nur
"einfaches" Tabellen HTML.
Im text Teil steht "Anzeige nur im HTML Modus"
Email Server habe ich eigenen Postfix Server im Betrieb.

Nun möchte ich aber Emails ganz OHNE HTML, sonder nur mit txt versenden.

Mit PEAR habe ich da Probleme wenn ich KEINE HTML Daten (data) mitsende.
Dann wird gar KEINE Email versandt.
# function setHTMLBody($data, $isfile = false)

Ich muss mindestens ein Leerzeichen versenden.

Was wäre default für eine Email die txt hat, eigentlich auch nur txt sein soll
und einen html Teil wo quasi "nichts" drin steht.

Ich habe mehr und mehr Probleme mit Emails die wegen HTML zu mehr negativen
Scoring führt. Deswegen würde ich den HTML Kram gerne rausschmeißen oder
optional machen.

Dazu noch einige andere Sachen für negatives Scoring wie der finale Versender
hat zwar statische IP, Name -> IP,MX und  IP -> Name, aber eine andere Domain
als die Versenderemail.

Gruss