[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Okt 15 09:52:26 CEST 2014

Hallo Andreas,

Am 15.10.2014 09:19, schrieb Andreas Meyer:
> Ich habe hier einen Server, auf dem Amavis das Signieren und Verifizieren
> mittels DKIM vornimmt und frage mich, warum in den Headerfields manche
> Felder doppelt vorkommen.

das hier ^^ kann ich dir jetzt nicht sagen, das weiß ich nicht.

> Außerdem sind die Authentication-Results bei email, die das System
> verlassen hat (und nicht an eine Mailingliste gegangen ist), negativ:

>  dkim=fail (1024-bit key) reason="fail (message has been altered)"
>  header.d=bitcorner.de

Aber dieses Ergebnis hier ^^ dürfte von vermutlich von genau dieser
Mailing-Liste hier sein (hefe.heinlein-support.de) Und diese
Mailing-Liste verändert den Inhalt der E-Mail dadurch, dass eine
Signatur angehängt wird. Dadurch ist das Ergebnis negativ (message has
been altered).

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws