[Postfixbuch-users] smtp-Relay einrichten

Paul news at amaltea.de
Do Nov 20 21:00:42 CET 2014

Am 20.11.2014 19:37, schrieb sebastian at debianfan.de:
> Hi,
>
> eine Fritzbox an einem Kabelanschluss für das ganze Haus.
>
> Im internen Netz der Fritzbox stehen Drucker, Scanner, NAS, mehrere
> Rechner, Ipad, Iphone.....
>
> Alle Geräte welche auch Mailempfang haben sollen (alle Rechner sowie
> Ipad & Iphone) haben Zugriff auf Imap/smtp vom Server - der betreffende
> steht in einem Rechenzentrum.
>
> Ich könnte mein  ich at meineadresse.de auch als SMTP-Auth-Login für NAS &
> Fritzbox & Drucker & Scanner nehmen, so dass die auch Mails versenden
> können.
> [...]

Warum legst du nicht einfach einen neuen Benutzer/neue E-Mailadresse,
analog zu ich at meineadresse.de an und sperrst/verhinderst den eingehenden
Mailverkehr für diesen?
Deine sendenden Geräte sollten sich natürlich authentifizieren können,
sonst ist das ohnehin nicht zu empfehlen.

Alternativ kannst du auch einen Freemail-Account nehmen und mit diesem
senden. Brauchst ja nicht abholen. ... aber wenn du deinen eigenen
Server verwaltest ist diese Lösung wohl zu vernachlässigen.

Gruß
Paul