[Postfixbuch-users] restriction_class für Greylisting

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Sa Dez 1 19:58:44 CET 2007

Hallo,

nur kurz eine Frage ob mein Konzept so aufgeht, ehe ich es einspiele.
Ich habe ein paar User, die Greylisting nicht verwenden möchten.
Daher möchte ich diejenigen, für die Greylisting aktiviert sein soll in
einer restriction_class zusammenfassen.
Meine Benutzer sind in einer MySQL-Tabelle abgelegt.

Hier mein Ansatz:

# main.cf

smtpd_recipient_restrictions=
   check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql/greylisting_users.cf

smtpd_restriction_classes=
   greylisting_users

greylisting_users=
   check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Und das SQL-Statement in der /etc/postfix/mysql/greylisting_users.cf
dann in etwa so:

SELECT 'greylisting_users' FROM `mailboxes` WHERE `email`= '%s';

Haut das so hin?

Thomas