[Postfixbuch-users] Verbindung SMTP zu SMTP

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 26 14:32:18 CEST 2006

Bjoern Rudloff wrote:
> Ja das ist mir auch klar, aber brauche ich da irgendwelche ZErtifikate oder sowas?

Nein. Wenn du möchtest, dass das Versenden von Mails direkt von deinem
Server zu allen externen Domains funktioniert, dann solltest deine
Internet-Verbindung folgende Punkte erfüllen:

- du hast eine ständige Internetverbindung
- du hast eine statische IP-Adresse
- dein Server ist im DNS korrekt auflösbar:
	* server.example.com	-> 1.2.3.4
	* 1.2.3.4		-> server.example.com

Das sind die grundlegenden Bedingungen, die ein direkt versendender Server
erfüllen muss.

Darüber hinaus sollte er für Empfang/Adress-Verifikation noch erfüllen:

- funktionierende Empfängeradressen-Validierung
- MX-Eintrag für eigene Domains ist korrekt gesetzt

Damit sollte er erst einmal ohne große Probleme laufen. Die Härtung des
Server gegen Spam und Mißbrauch steht auf einem anderen Blatt.

Sandy

PS: Top Posting erschwert das Antworten, und ich bin ein fauler Mensch...