[Postfixbuch-users] Postfix - SASL-SMTP AUTH

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Di Okt 10 12:59:31 CEST 2006

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger in POSTFIX und wollte daher mal nach Eurer Meinung fragen.

Folgendes Szenario:

Firma mit ca. 40 Mitarbeitern (alle Email)
teilweise Nutzung von Emails auch von aussen
Mailserver im Haus (ohne MX-Record)
Mailserver bei Provider (mit MX-Record) -> scannt die Mails nur und leitet sie dann weiter an Mailserver im Haus)

Das ganze soll mit mgl. wenig Aufwand zu administrieren sein.

Ich stehe nun vor der Aufgabe, das hausintern aufzubauen.

Meine Fragen betreffen hautpsächlich SASL und SMTP AUTH, die Einstellungen im POstfix sind mir eingermassen klar.

1. Brauche ich für den Zugriff auf den Provider nur eine Kennung/Passwort oder was muss ich hier machen?
2. Für die interne Authentifizierung wollte ich die passwd nutzen. Ist das ok oder sollte ich hier was ändern?
3. Wo finde ich eine gute Beschreibung für die Einrichtung?
4. Ich habe sehr unterschiedliche Clients (outlook, Thunderbird, KMAIL, Handys, PDAs). Welche Anmeldemethoden sollte ich unterstützen und wie kann ich das einstellen?
5. Als POP3-Server dient DOVECOT. Wo und wie stelle ich hier die Authentifizierung ein?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Frage auf einmal und danke schon mal im Voraus für die Antworten.

--
Bjoern Rudloff
Hausnummer 19

Email: Bjoern.Rudloff at gmx.de