[Postfixbuch-users] OT: SA mit lediglich lokalen Test [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mi Nov 29 17:20:50 CET 2006

Hallo!

Das technische Umfeld hier ist etwas "komisch". Das die Arbeit mit SA
und AMaViSd erschwert.

Ich bekomme alle Mails von meinem Provider über einen Relayhost. AWL
habe ich daher mal abgeschaltet.
Direkten Internetzugang habe ich nicht, da unsere Firewall und die des
Providers dazwischen steht und nur HTTP über eine Proxy-Kaskade und SMTP
über das Relay geht.
Externes DNS wird nicht aufgelöst - käme ich ja eh nicht hin.

Also bleibt SA nur die statischen Regeln und Bayes. Bayes habe ich mit
1600 Spams und 250 Hams gefüttert.

Wenn ich nun SA mit einer der gelernten Spammails aufrufe:

# spamassassin --test-mode < spammail

[...]

Inhaltsanalyse im Detail:   (3.5 Punkte, 5.0 benötigt)

Pkte Regelname              Beschreibung
---- ----------------------
   0.0 HTML_MESSAGE           BODY: Nachricht enthält HTML
   3.5 BAYES_99               BODY: Spamwahrscheinlichkeit nach
Bayes-Test: 99-100%
                              [score: 1.0000]
   0.0 MIME_HTML_ONLY         BODY: MIME-Nachricht besteht nur aus HTML

Bayes ist sich also fast 100pro sicher, dass es Spam ist. Dafür bekommt
die Mail aber erst mal nur 3,5 Punkte. Da aber sonst quasi nix dazu
kommt, bleibt es dabei und ein Score von 5 wird nicht erreicht.

Razor, Pyzor und DCC brauchen direkten Internetzugriff. Der Weg, das ans
Laufen zu bringen, würde hart und steinig, das weiß ich jetzt schon.

Was mach ich denn jetzt?

Score für Bayes rauf?
Notwendiger Score für Spam runter?

Hans