[Postfixbuch-users] Antwort: Re: MX verification

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Jul 20 10:24:18 CEST 2006

t.klein at sicom-ag.de wrote:

> Hab ich schon versucht, zumindest telefonisch.
>
> Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, daß das eigentlich nicht sein
> kann, dort schon heiss diskutiert wurde und in den meisten Fällen daran
> liege, daß die Logs falsch gelesen werden. Ich kann mich zwar als
> Postfix Newbie schimpfen lassen, aber als analphabet gehe ich eher nicht
> mehr durch.

Immer erst versuchen, die Schuld auf jemand anderen zu schieben ;-)

> Mir wurde empfohlen, die entsprechenden Zeilen des logs an das
> abuse-Team weiterzuleiten, entweder wachen die auf oder stutzen mich
> zurecht.

Ich habe mir mal den Spass erlaubt, den Postmaster anzuschreiben (die
Mail ist tatsächlich angekommen ;-) ) und ihm den Telnet-Mitschnitt
mitgeliefert. Seine Anwort:
> danke für den Hinweis, ich habe Ihre Mail weitergeleitet.

Immerhin eine Antwort, was nicht immer der Fall ist.

telnet:
220 mtmx7.einsundeins.de ESMTP Postfix (Debian/GNU) :-)

Kai