[Postfixbuch-users] Virtual vs. Canonical

Daniel Stellwagen Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de
Mo Mai 24 14:05:34 CEST 2004

Hallo Postfixler,

ich würde gerne wissen ob den Weg den ich mit meinem Rewriting
beschreibe so in Ordnung ist oder ob ich da was ändern sollte.

Folgende Konfiguration steht hier bei mir:

Es gibt keine lokalen Benutzer, Cyrus-Imap mit Benutzerauthentifizierung
über Pam-ldap am Active Directory. Die Adressen der User schreibe ich
einmal in der

"sender_canonical" nach

logonname	Vorname.Nachname at canonicaldomainname

da sie so nach Außen dargestellt werden sollen und in der
"recipient_canonical" zurück nach:

Vorname.Nachname at canonicaldomainname logonname

damit ankommende Mails auch zugestellt werden können.
Ich nehme aber auch noch Mails für einen weitere Domain entgegen und
habe dafür einfach diese weitere Domain bei mydestination hinzugefügt
und jeweils in sender_canonical

logonname at virtualdomainname	Vorname.Nachname at virtualdomainname

und in recipient_canonical

Vorname.Nachname at virtualdomainname	logonname at virtualdomainname

eingetragen.
Im Postfixbuch habe ich nun gelesen das ja eigentlich die virtual-table
für sowas genommen werden soll, doch ich will gar nicht das eine andere
Mailadresse als Vorname.Nachname at virtualdomain von Außen wahrgenommen
wird und fand dann auch den Austausch im Mailheader nicht schlecht.
Sagt mir doch bitte ob ich meine Konfiguration so weiterlaufen lassen
kann, oder ob das schlechter Stil ist und man das anders machen sollte.
Ich freu mich über jeden Hinweis.

Danke!

d a n i e l