[Postfixbuch-users] Welchen IMAP Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Aug 30 15:01:11 CEST 2002

On Fre, 30 Aug 2002, Ralf Hildebrandt wrote:

> Es ist halt sehr anfaellig wegen der DB. Einzig cooles Feature ist der
> multiple instance message store (mail mit mehrereren Empfaengern wird
> nur 1x gespeichert und n-1 mal hardgelinkt)

Wie sieht es mit der Performance aus? Meine Erfahrungen sind
da sehr zwiespaeltig, seitdem ich versuche habe mit Courier IMAP
einen kleinen, privaten Server zwecks Mailarchiv aufzubauen.

Das Ding sollte nichts weiter machen als ein paar Mails
zu verwalten, damit ich von jedem Client zugreifen kann.
Als etwa 5000 Mails in der Eingangsmailbox (bzw. Maildir)
waren (diese wollte ich dann natuerlich noch in verschiedene
Ordner einsortieren), ging die Zugriffsgeschwindigkeit dermassen
in den Keller, dass ein vernuenftiges Arbeiten unmoeglich
geworden war. Heisst: Mehrere Sekunden von der Anwahl bis
zur Anzeige der Mail. Und etliche Minuten bei einer
Kopieraktion von einigen Dutzend Mails in einen anderen
Ordner. (Letzteres ging dann zudem schief, so dass die
Mails einfach verschwanden.)

Ich hatte mich daraufhin auch mal in de.comm.software.mailserver
erkundigt, und das einhellige Urteil lautete, dass die Speicherung
in Maildirs bei groesseren Mailmengen sehr ineffizient ist.

Insgesamt sehr schade, denn von der Konfiguration, den Faehigkeiten,
z.B. sehr einfache MySQL-Anbindung haette mich Courier
schon gereizt.

Zum Ausprobieren von Cyrus auf der gleichen Kiste bin ich
seitdem nicht gekommen, kann daher dazu nix sagen. ;)

Beste Gruesse,
   Ralf
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf at bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/