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<DIV><FONT face=Arial size=2>Liebe Mitglieder und FreundInnen des 
ATP,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>vor kurzem habe ich den indischen Dokumentarfilm 
"Final Solution" gesehen und war wirklich sehr beeindruckt.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Unten eine Inhaltsangabe zur eurer Kenntnisnahme - 
vielleicht habt ihr ja mal die Chance, ihn zu sehen, auszuleihen oder zu 
kaufen?</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Liebe Grüße, Petra</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><B><SPAN 
style="FONT-FAMILY: Arial">„Final Solution“, </SPAN></B><B><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">ein Film 
von Rakesh Sharma</SPAN></B><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><?xml:namespace 
prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" 
/><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Indien 
2003, 218 Minuten, OF mit engl. Untertiteln<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT face=Arial>„Final 
Solution“ ist eine vierteilige Dokumentation der Ausschreitungen gegen Muslime 
2002 in Gujarat. Der Film wurde auf der Berlinale 2004 ausgezeichnet. 
</FONT></P>
<P class=MsoBodyText style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT face=Arial>Am 27. Februar 
2002 ging im nordindischen Bundesstaat Gujarat ein Wagon eines Reisezuges mit 
Hindu-Pilgern in Flammen auf. 85 Männer, Frauen und Kinder fielen den Flammen 
zum Opfer. Zuvor hatte es einen Streit zwischen einigen Fahrgästen und 
muslimischen Händlern am Bahnsteig in Godhra gegeben, wo der Zug hielt. Laut 
Augenzeugen riefen die Pilger, welche von Ayodhya zurück kamen, wo sie gegen das 
Verbot zum Bau eines Rama-Tempels protestierten, Parolen und wurden daraufhin 
von den Muslimen mit Steinen beworfen. </FONT></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Obwohl 
die genaue Ursache des Feuers nicht aufgeklärt werden konnte (und eine externe 
Ursache eigentlich kaum in Frage kommt), diente der Vorfall als sofortiger 
Auslöser von Progromen gegen Muslime im ganz Gujarat. Über 2000 Menschen kamen 
ums Leben – darunter viele Frauen und Kinder. Es kam zu massenhaften 
Vergewaltigungen, v.a. Vergewaltigungen von jungen Mädchen wurden nicht immer 
angezeigt aus Angst, sie nicht mehr verheiraten zu können. 175.000 Flüchtlinge 
suchen Schutz in Flüchtlingscamps, die Gesamtzahl an Flüchtlingen ist noch 
deutlich höher. Dabei kam die hauptsächliche Hilfe von außen, auch von 
muslimischen Organisationen. Die Regierung von Gujarat hat wochenlang nichts 
getan. Im Gegenzug kam es zu Gewalt gegen Hindus und Angriffe auf Tempel. 
<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Teil 1 
des Films „Pride and Genocide“ befasst sich mit dem Blutbad vom Frühjahr 2002 
und den Folgen. Während sich durch Augenzeugenberichte und Kameraaufnahmen der 
Zerstörungen das Ausmaß der Gewalt aufzeigt, leugnen Politiker der rechten 
Hindu-Partei VHP in Gujarat das Blutbad und tun die sexuelle Gewalt gegen 
muslimische Frauen als unwesentlich ab. Im Teil 2 „The Terror Trail“ beschreibt 
Sultana ihren Leidensweg. Teil 3 „The Hate Mandate“ analysiert die Ausbreitung 
des Faschismus unter den Hindus in Gujarat. Rakesh Sharma begleitet Politiker 
der VHP auf ihrem Propaganda-Feldzug durch Gujarat und zeichnet ihre Hassreden 
gegen Muslime auf. Mit dem Zugunglück wird Wahlkampf betrieben, kein Wort von 
der Gewalt gegen Muslime. Teil 4 „Hope and Despair“ lässt die muslimischen Opfer 
sprechen und zeichnet die Situation Monate nach den Ausschreitungen auf. Noch 
immer ist die Situation angespannt. An der Grenze zwischen muslimischem und 
hinduistischem Viertel in Ahmedabad kann der Konflikt jederzeit wieder 
ausbrechen. <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Der Film 
ist sehr erschütternd und zeigt die Gewalt schonungslos mit immer neuen 
Berichten in ihrem ganzen Ausmaß. Ganze Straßen wurden angezündet, Menschen 
verbrannten bei lebendigem Leib und wurden verstümmelt. Von manchen Familien 
überlebten nur wenige Mitglieder, ihre gesamte Habe ist verloren, viele kehren 
in ihre Dörfer nicht zurück. Die Polizei greift nicht ein, sondern kommt 
entweder nicht oder sieht zu. Opfer berichten, dass Polizisten den Mob 
regelrecht angeführt hätten. Rechte Hindu-Politiker instrumentalisieren das 
Zugunglück für ihren Wahlkampf für die Wahlen Ende 2002 in Gujarat. Es sei keine 
Wahl zwischen Kongress- und BJP-Partei, sondern zwischen Hindus und Muslimen 
(eine Bezugnahme auf die Communities ist laut indischen Wahlrecht verboten). 
Endlich, nach 50 Jahren, würden die „friedlichen“ Hindus zurückschlagen, da sie 
provoziert worden wären und so lange still gehalten hätten. Der Feind Pakistan 
wird erneut aufgebaut, die Muslime hätten in Indien nichts zu suchen und 
Pakistan würde in lauter Stücke geschlagen werden. Die Mechanismen der 
Instrumentalisierung und Politisierung von Gewalt sind sehr anschaulich im Film 
und der Film gibt Einblicke, über die es sich lohnt, nachzudenken. </SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P></DIV></BODY></HTML>